Vita

Karyn von Ostholt mit weißer Jacke

Geboren: Barth, Ostsee


Ausbildung: Stipendium Max-Reinhardt-Schule, Berlin. Während der Lehrzeit eine eigene Sendung im RIAS, 2 Spielfilme ("Jugendrichter" mit Heinz Rühmann, Regie Paul Verhoeven und der Alfred-Braun-Film "Nylons" mit Peter van Eyck).


1960 erstes Engagement nach Basel, Uraufführung "Der Nerz" Marceau, die Marie Paule.

Danach Landestheater Coburg, Schauspielhaus Bochum unter Hans Schalla; Stadttheater Bern, Hess; Staatstheater Wiesbaden unter Helmut Drese; Staatstheater Kassel unter Uli Brecht.

1970 bekam ich meine Zwillinge Andrea und Mathias.


-"Zwangspause" von 3 Jahren, in denen ich Funk und Synchron machte, Features schrieb und etliche kleine Fernsehaufgaben übernahm. Dann 1973 wieder unter Brecht am Schauspielhaus Düsseldorf als Gast.

Seit 1973 spielte ich in Stuttgart, an der Komödie im Maquardt; in Köln, Theater am Dom; der Komödie Frankfurt; in München, Komödie am Max 2; Berlin, Theater am Kurfürstendamm, Renaissance Theater; Hamburg, Kleine Komödie u.v.m


Nicht unerwähnt sollen die verschiedensten Episodenrollen im Fernsehen bleiben: Wie „Hotel Paradies“, „Traumschiff“, „Insel der Träume“, „Ein Heim für Tiere“, „Die Wache“, „Schwarz greift ein“, „Der Fahnder“, „Stunde der Entscheidung“, "Stadtklinik", "Feuerbach" und „Der kleine Mönch“ etc.


Auch in Soaps wie „Jede Menge Leben“, „Verbotene Liebe“, „Sturm der Liebe“ und „Marienhof“ habe ich in den letzten Jahren durchgehende Rollen gespielt.


Nebenher coache ich Schauspieler, Moderatoren und Zauberkünstler.


Außerdem bin ich immer wieder mit Lesungen unterwegs, habe zusammen mit Herbert Bötticher die Schallplatte “Wie lieb ich dich” herausgebracht und ein kleines Büchlein mit Geschichten unter dem Titel “Und dennoch lieb ich dich” veröffentlicht.


Ich schreibe Theaterstücke und Drehbücher. Seit 2009 arbeite ich auch als Theater-Regisseurin.


Home

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK